Über den Chor

Der Männergesangverein Fröhstockheim wurde im Jahr 1923 zur Pflege des Chorgesanges und der Geselligkeit  gegründet.

Nach einer wechselvollen Geschichte wird der Chor 2004 von Chordirektor Uwe Ungerer übernommen, der mit neuem, schwungvollen Liedgut – häufig von ihm selbst arrangiert – dafür gesorgt hat, dass sich inzwischen auch jüngere Sänger für den Männergesangverein interessieren.

 

Neben Sängerfesten, Liederabenden, dem jährlichen Gruppensängerfest und Wertungssingen der Sängergruppe Kitzingen treten wir auch bei Weihnachtskonzerten, dem Schwanbergsingen, kirchlichen Anlässen, örtlichen Festen, Ständchen zu Familienfeiern und örtlichen Feierlichkeiten auf.

 

Altes Liedgut pflegen wir regelmäßig, nehmen aber auch ständig neue, zeitgemäße Arrangements mit ins Programm auf.

Die Chorproben finden wöchentlich am Donnerstag von 20:00 bis 22:00 statt. Sommer – und Weihnachtspause unterbrechen diese Regelmäßigkeit.


Derzeit hat unser  Chor 26 aktive Sänger. Davon singen  8 im 1. Tenor, 5 im 2. Tenor, 6 im 1. Bass und 6 im 2. Bass.
Interessenten können jederzeit eine „Schnupperstunde“  bei uns absolvieren. Sie müssen nicht vorsingen, sollten aber doch über ein gewisses musikalisches Gehör verfügen.


Der Männergesangverein ist auch Betreiber der Gaststätte „Alte Schule“, in der die wöchentlichen Proben stattfinden.